Archiv der Kategorie: Liebesgedichte

Alle unsere Liebesgedichte sind auf dieser Seite aufgelistet. Mit einem Klick auf den jeweiligen Titel gelangst Du zum Beitrag.

Ich vermisse Dich

Du war mein Stern, meine Hoffnung und all mein Glück,
doch irgendwie verlor ich Dich, Stück für Stück.
Irgendwann warst Du vollends verschwunden,
doch mein Herz bleibt ewig an Dich gebunden.

…Ich vermisse Dich! 🙁

Sie ist weg

Du warst es,
ich weiß es.
Du warst die Eine,
mein Sinn.

Du bist weg,
ich bin noch hier.
Warum bin ich noch da?
Ich weiß es nicht.

Ich halte Dich,
in meinem Gedanken.
Doch der Gedanke schmerzt,
ich weiß nicht weiter.

Liebesgedicht – Bleib bei mir

Sei mein Engel, sei mein Stern.
Du bist mein Traum, ich hab Dich gern.
Mein ganzes Leben werd ich Dich lieben,
ohne Dich hab ich mich nur rumgetrieben.
Immer auf der Suche nur nach Dir.
Ich hoffe Du bleibst ewig bei mir.

Hoffnung im Herzen

Vertrau dem Wind,
er wird Dich tragen.
an guten, wie an schlechten Tagen.

Er führt Dich zu mir,
verlier nicht den Mut.
Ich weiß es genau,
ja, alles wird gut.

Bei diesem Liebesspruch, bzw. Liebesgedicht geht es darum, dass man die Hoffnung nicht verlieren darf. Man sollte sich immer das Vertrauen ins Schicksal im Herzen erhalten, egal wie schwer die Zeiten auch sind. Man muss einfach immer weitermachen und sich selbst treu bleiben. Er sehr schöner Liebesspruch, der auch gut per Facebook gepostet oder als SMS versendet werden kann.

zu stark oder zu schwach

Meine Liebe ist unendlich groß,
ich weiß es nicht, was mache ich bloß.
Ich sitze hier, Du bist nicht da.
Ich warte und warte, schon über ein Jahr.

Alle Hoffnung abhanden gekommen,
alle Träume und Ziele verschwommen,
kann ich Dich gehen lassen und weiter machen?
Ich ich jemals wieder voller Glück lachen?

Alles in mir schreit, Du bist schlecht für mich.
Doch ich kann es nicht ändern, ich liebe Dich.

Liebe macht Sinn

Liebe zu fühlen, dass macht Sinn;
Sie zeigt mir nämlich wer ich bin.
Auch wenn die Zeit oft schwierig ist,
die Liebe lässt mich nicht im Stich.
Sie öffnet mir so manche Türen,
um mich ins Schöne zu entführen.
Geht es mir auch manchmal schlecht,
meine Liebe, sie ist immer echt.

 .

Info zu den Liebesgedichten:

In diesem Gedicht beschreibe ich meine wahren Gefühle. Der Ausdruck „Liebe macht Sinn“ ist einer der Liebessprüche, die zeitlos sind. Es wurde Zeit, dass einmal in Form eines Gedichtes zu bringen. Das Gedicht handelt von verschiedenen Umständen und schweren Zeiten. Es gibt manchmal Zeiten, da weiß man nicht was man tun soll und man hat nichts an dem man sich festhalten kann. Daher ist die Liebe so wichtig! Gerade für Leute, die nicht wissen, ob sie noch glücklich in einer Partnerschaft sind, soll das Gedicht zum Nachdenken anregen.  Viele denken darüber nach Schluss zu machen, aber denken nicht daran wie es in der Zeit ohne den Freund oder die Freundin ist. Liebe ist ein ständiger Begleiter und darum auch so Wichtig. Das Gedicht ist schön klein, daher ist es auch bestens geeignet, um es dem Freund oder der Freundin als Gute Nacht SMS vor dem schlafen gehen zu schicken. Das Gedicht ist einfach schön; denn Liebe macht Sinn!

Der Fehler

Einst warst du an meiner Seite,
doch ich machte einen großen Fehler.
Du warst so wunderschön zu mir,
doch ich machte einen großen Fehler.
Du warst mir eine große Stütze,
doch ich machte einen großen Fehler.
Du hast mich immer zum Lachen gebracht,
doch ich machte einen großen Fehler.
Du hast aus Schatten Licht gemacht,
doch ich machte einen großen Fehler.
Jetzt bist du weg, kann nichts mehr schaffen,
werde keine Fehler mehr machen.

 .

Interpretation:

Dieses Gedicht enthält keine Reime, bis auf den letzten Vers. „doch ich machte einen großen Fehler.“ wird immer wieder wiederholt. Es zeigt die Trauer um einen Menschen. Die ständige Wiederholung spiegelt die Gedanken und die Verzweiflung wieder. Es wäre denkbar, dass der Autor des Gedichts sich nicht immer optimal in einer Beziehung verhalten hat und nun als Konsequenz verlassen wurde. Daher schreibt er auch, dass er keine Fehler mehr machen wird und drückt dadurch sein Bedauern und auch seine Reue aus. Es wäre auch vorstellbar, dass jemand aus dem nahen Umfeld gestorben ist und der Autor eine sehr innige Liebe zu ihm hatte. Vielleicht ist ein Elternteil verstorben und man hatte wenig Kontakt zu ihm und der Autor bereut jetzt, dass man nur wenig Zeit mit dem Elternteil verbracht hat. Das Gedicht ist voller Schmerz und auch Zorn gegen sich selbst gerichtet. Es ist sehr authentisch und gibt einen guten Einblick in die Gefühlswelt des Autors. Als Quintessenz des Gedichts ist zu ziehen, dass man immer die Menschen achten muss, die einen lieben und einem gut tun, denn man weiß selbst nie, wann es einmal enden wird. Eine Gedicht, dass auch als Liebesspruch durchgehen könnte, da es nur einen Reim enthält. Durch die wenigen Wörter könnte man es auch als Gute Nacht SMS an die Freundin schicken, wenn man im Streit liegt, um zu zeigen, dass man einen Fehler gemacht hat.

So bist DU

Du trägst mich durch das Leben wie ein Engel,
du bist so schön wie ein wie ein Sonnenuntergang,
du bist so zart wie eine Feder im Wind,
du bist stets so nah wie die Luft zum Atmen,
du bist so liebevoll,
du bist meine Freundin!

 .

Anmerkung:

Dieses ist ein sehr besonderes Gedicht. Es reimt sich nicht, daher könnte man es auch einfach als Liebesspruch ansehen. Nicht jede Form der Poesie muss sich reimen und nach einem festen Schema ablaufen, sondern kann freie Formen haben. In diesem Gedicht geht es um die Faszination der eigenen Freundin. Es beschreibt wie ich ihre Anwesenheit spüre und empfinde. Die Vergleiche unterstreicht dieses Empfinden. Ich liebe meine Freundin sehr und dieses ist ein ganz persönliches Gedicht. Vielleicht haben eure Partner andere Attribute, aber in diesem Gedicht geht es um die Inspiration. Vielleicht fallen euch auch andere Vergleiche ein. Mir fällt spontan ein, dass man nicht nur Vergleiche aus der Natur oder dem Mystischen nehmen muss, sondern auch aus dem alltäglichen Bereich. Ein Gedicht sollte immer offen und ehrlich sein und auf euren Partner passen. Es nützt nichts, wenn ihr nur eine Aneinanderreihung von schönen Dingen schreibt, die ihr aber nicht mit eurer eignen Liebe verbindet. Ihr solltet beim selberschreiben Attribute und Vergleiche finden, die genau auf eure Liebe passen.

Warum ich dich liebe?

Warum ich dich liebe? Das fragst du mich täglich.
Eine richtige Antwort, die find ich nur kläglich,
denn Gefühle erleb ich, kann sie nicht erklären.
Mein Herz pulsiert bei dir, kann mich nicht wehren.
Du bist die Sonne, die mein Herz erfüllt,
du bist der Mantel, der mich in Wärme hüllt,
du bist mein Engel, der mich vor Bösem schützt,
du bist mein Schatz, der mich stets stützt.
Einst war ich ein Verlierer, mit dir feiere ich Siege,
das sind ein paar Gründe, warum ich dich Liebe.

 .

Info zu den Liebesgedichten:

Das Gedicht beschreibt die Problematik die richtigen Worte zu finden, die dem Partner klar machen, warum man ihn so liebt. Gerade Männern fällt es oft schwer Gefühle in Worte zu fassen. Dieses Gedicht zeigt im ersten Abschnitt einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Ein wortarmer Mensch, der seine Gefühle nicht ausdrücken kann. Der zweite Teil des Gedichts gibt Einblicke in sein wahres Inneres und beschreibt metaphorisch die unendliche Liebe zum Partner. Dieses Gedicht ist an beide Parteien gerichtet. Einerseits soll der Partner verstehen, dass wenn man mit jemanden in einer Beziehung ist es immer Gründe gibt warum man mit dem anderen zusammen ist. Andererseits ist es auch ein Aufruf seine eigenen Gefühle öfter mal nach außen zu tragen und dem Partner ab und zu etwas Schönes zu sagen.